Mit der Rallye Dakar 2023 steht gleich zu Jahresbeginn die wohl berühmteste und zugleich härteste Wüstenrallye der Welt an. Vom 31. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023 stellt sich unser ORLEN Team-Fahrer Jakub Przygonski mit seinem spanischen Co-Piloten Armand Monleon erneut dem härtesten Wüstenrennen der Welt und will nach 14 harten Etappen am Ende mindestens eine Podiumsplatzierung erreichen.
70 Prozent der Strecke besteht aus neuen Abschnitten und ist nach Angaben der Organisatoren so intensiv und herausfordernd wie nie zuvor. Gestartet wird am 31. Dezember mit dem zehn Kilometer langen Prolog, der die Fahrer bis an den Strand des Roten Meeres führt. Danach warten 14 weitere Etappen auf die insgesamt 820 Teilnehmer in 365 Fahrzeugen. Nach acht Tagen ist Halbzeit und ein Ruhetag für Mensch und Maschine, danach werden die Teilnehmer vier Tage in der größten Sandwüste der Welt – der Ar-Rab al-Khali – verbringen.
Für die Kombination Przygoński/Monleon ist es die erste gemeinsame Rallye Dakar. Gemeinsam haben sie die diesjährige Rallye du Maroc bestritten und dort den 6. Platz im Abschlussklassement belegt. Przygoński, der in den vergangenen Jahren mit dem Deutschen Timo Gottschalk zusammen gefahren ist, erreichte 2019 mit dem 4. Platz sein bisher bestes Ergebnis bei der Dakar.
„Die diesjährige Dakar wird eine sehr große Herausforderung, nicht nur weil die Rallye zwei Tage länger ist. Unser Ziele ist unverändert: Wir fahren nach Dakar, um um einen Platz auf dem Podium zu kämpfen”, sagt Jakub Przygoński, für den es der 14. Start bei der wohl härtesten Rallye der Welt ist.
Ihr wollt mehr über unser Rallye-Team und die diesjährige Strecke erfahren? Dann schaut doch mal hier vorbei: