Auf dem Weg zur nachhaltigen Energiewende

Powering the future. Sustainably. Das ist das Hauptziel der ORLEN Gruppe - eine nachhaltige Energiewende. Wir sind uns bewusst, dass diese nicht ohne einen offenen Dialog und Verantwortlichkeit gegenüber allen Interessengruppen erreicht werden kann. Daher sind ein tiefes Verständnis und eine nachhaltige Reaktion auf die Bedürfnisse unserer Umwelt die wichtigsten Säulen unserer langfristigen Entwicklung, die in unserer Strategie 2030 behandelt werden.

Doch was heißt das jetzt genau?
Die ORLEN Gruppe will bis 2050 ein kohlenstofffreies Unternehmen werden. Als Meilensteine dieser Nachhaltigkeitsstrategie wurden folgende Ziele definiert:

Verringerung der CO2-Emissionen um 20% in Raffination und Petrochemie*

Verringerung der CO2-Emissionen um 20% in Raffination und Petrochemie*

Reduzierung der CO2-Emissionen um 33% pro MWh bei Stromerzeugung 

Reduzierung der CO2-Emissionen um 33% pro MWh bei Stromerzeugung 

Unsere Definition von Nachhaltigkeit

Wir sind uns der allgemeinen sozialen Verantwortung unseres Handelns bewusst. Nachhaltigkeit und Verantwortung sind grundlegende Komponenten für unser tägliches Geschäft, für Initiativen und Projekte. In Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern suchen wir nach neuen Lösungen, um so umwelt und klimaneutral wie möglich zu sein. Wir ergreifen Maßnahmen zum Schutz von Tieren, zur Erhaltung der Artenvielfalt und des Gleichgewichts in der Natur. Wir sind bestrebt, umweltbewusst und nachhaltig zu handeln und erwarten dies auch von unseren Lieferanten.

Weiterführende Informationen zu dem Thema Nachhaltigkeit und unser Strategie können auf der Seite unseres Mutterkonzerns, der ORLEN S.A., entnommen werden:

Die Strategie 2030 sieht umfangreiche Investitionen in die nachhaltige Entwicklung vor:

Wir wollen die Dekarbonisierung vorantreiben und unsere Energieeffizienz verbessern.

Die Entwicklung erneuerbarer Energien soll gefördert werden.

Wir wollen die Biofuel- und Biomaterial Kapazitäten ausbauen. 

Das Wachstum im Recycling soll vorangetrieben werden.

Mit unserem Programm "ORLEN Charge" bauen wir die E-Mobilität aus.

Auch alternative Kraftstoffe wie Wasserstoff und CNG/LNG sollen gefördert werden. 

Wir engagieren uns auf vielfältige Weise für soziale Projekte und möchten lokale Projekte und Wohltätigkeit unterstützen und den Umweltschutz sowie die lokale Gemeinschaft fördern. Dabei sind wir nicht alleine, sondern erhalten tolle Unterstützung von unseren Mitarbeitenden und Partnern. Erfahren Sie mehr über unsere sozialen Engagements:

*aus bestehenden Anlagen