star 100% Bio Einwegartikel
star 100% Bio Einwegartikel
star 100% Bio Einwegartikel

Snacks und Erfrischungen jetzt nachhaltiger genießen!

Nachhaltiger genießen heißt es ab sofort an allen star und ORLEN Tankstellen in Deutschland: 100% Bio, dazu sowohl recycle- als auch kompostierbar präsentiert sich das neue Einweg-Geschirr ab dem 1. März an unseren Tankstellen. Eine EU-Vorgabe, die seit dem 3. Juli 2021 die Kennzeichnungspflicht bei Einweg-Getränkebechern mit bzw. aus Kunststoff vorschreibt, war der Auslöser für unsere nachhaltige Neuorientierung im Food & Beverage-Bereich. Wir sind aber noch einen Schritt weitergegangen und haben unsere To-Go-Verpackungen in Sachen Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt.

In dem Zuge haben wir einmal das gesamte Sortiment unter die Lupe genommen und radikal umgedacht. Nicht nur sämtliche Kaffeebecher wurden seit Jahresanfang sukzessive auf 100% Bio umgestellt, sondern auch die passenden Deckel, die von der EU-Verordnung ausgenommen sind, sind an unseren star und ORLEN Tankstellen nun recycle- und kompostierbar. Möglich macht das die Verwendung von Begasse, einem umweltfreundlichen Verpackungsmaterial, das als Nebenprodukt aus dem schnell nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr gewonnen wird. Da der Pappbecher ohne eine Plastikbeschichtung auskommt, kann er umweltfreundlich kompostiert oder in der Altpapiertonne entsorgt werden. Neben den Kaffeebechern sind darüber hinaus noch weitere Einwegverpackungen wie Backwarenbeutel, Bockwurst- und Pommes-Schalen sowie Servietten von nun an vollständig biologisch abbaubar und daher einfach in der Bio-oder Altpapiertonne zu entsorgen.

Durch die umfassende Umstellung auf 100 % Bio-Einwegverpackungen werden an unseren knapp 600 star und ORLEN Tankstellen verkaufsabhängig etliche Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Wir freuen uns, dass wir so gemeinsam mit unseren Kunden einen Teil zum Klimaschutz beitragen können!