Auch in der letzten Saison hieß es wieder: Wir zählen Handballtore für den guten Zweck! Bereits seit einem Jahrzehnt spenden wir für jedes Bundesligator, das Patrick Wiencek vom THW Kiel erzielt, 100 Euro an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zugunsten der Kinderkrebsstation. In der letzten Saison zählten zudem auch die Treffer der THW-Nachwuchsspieler Ben Connar Battermann, Luca Schwormstede, Henri Pabst und Philip Saggau zu Buche. Gemeinsam steuerten unsere Jungs vom THW mit jedem einzelnen Tor nicht nur einen wichtigen Teil zur 23. Deutschen Meisterschaft der Zebras bei, sondern sammelten zusätzlich auch noch Geld für einen guten Zweck. 99 Tore kamen am Saisonende 2022/23 für die Aktion zusammen: ein tolles Ergebnis! Im Rahmen unseres 20. Jubiläums haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Spendensumme etwas aufzustocken und einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro zu überreichen.
„Wir sind sehr dankbar für die erneute, großartige Unterstützung der UKSH-Kinderkrebsstation in Kiel durch Patrick, den THW Kiel und ORLEN. Vom ersten Tag an bei uns, über die vielen Monate der kräftezehrenden Therapie bis hin zur Rückkehr in den Alltag nach überstandener Krebserkrankung unterstützt unser Team unsere Patienten mit einem individuellen und immer wieder angepassten Sport- und Bewegungsplan. Die Verdopplung der Summe anlässlich des runden Geburtstags von ORLEN freut uns riesig“, sagt Prof. Dr. Gunnar Cario, Stellv. Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin & Leiter des Bereichs Kinderonkologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.
In diesem Jahr konnten wir mit unserer Spende einen echten Meilenstein erreichen: Ein besonderer Treffer gelang Patrick Wiencek nämlich in der abgelaufenen Spielzeit im Heimspiel gegen Hamm am 18. Februar. Mit seinem 64. Saisontreffer erreichte der ehemaligedeutsche Nationalspieler die Spendenmarke von 100.000 Euro. Mit den Spendengeldern wird das Sport- und Bewegungsprogramm des Universitätsklinikums unterstützt. In der Vergangenheit wurde dadurch beispielsweise die
Ausstattung der Räumlichkeiten für Fitness- und Gerätetraining finanziert.