Kraftstoffspende für den "GoBanyo" Duschbus

Die warme Dusche gehört für viele Menschen zum Start in den Tag dazu – für Menschen auf der Straße ist es jedoch ein seltener Luxus. In Hamburg können sie Dank „GoBanyo“ kostenlos duschen. ORLEN Deutschland unterstützt das Projekt mit einer Kraftstoffspende im Wert von 3.900 Euro.

In einer Crowdfunding-Aktion, an der sich viele Hamburger Bürger beteiligten, wurden in nur sechs Wochen 177.000 Euro für den Umbau eines ehemaligen Linienbusses der Hamburger Hochbahn gesammelt. Seit Dezember 2019 fährt der Duschbus GoBanyo durch die Straßen Hamburgs und bietet an verschiedenen Standpunkten im Stadtgebiet kostenlose Duschen an: bisher fast 10.000. Hinter den Seitenscheiben, wo früher die Fahrgäste saßen, befinden sich drei voll eingerichtete Badezimmer mit Privatsphäre. Hier bekommen die Duschgäste alles Notwendige gestellt: Hygieneartikel, Handtücher und gespendete Kleidungsstücke.

Doch als gemeinnützige Organisation ist GoBanyo auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Der Betrieb des Busses ist einer der größten Kostenpunkte. Hier setzt die Unterstützung der ORLEN Deutschland GmbH an. „Wir als ORLEN Deutschland verstehen uns mit unseren knapp 600 star und ORLEN Tankstellen als Mobilitätspartner für alle Menschen. Täglich begleiten wir sie auf unterschiedlichsten Wegen. Die Unterstützung von GoBanyo ist für uns daher eine echte Herzensangelegenheit", erklärt Birgit Schmidt, Head of Corporate Communications der ORLEN Deutschland GmbH und ihrer star und ORLEN Tankstellen.

GoBanyo funktioniert nur gemeinsam – weitere Infos gibt es unter: